Am Mittwoch 22.0 März 2023 fand die 22. Mitgliederversammlung der GGGS an der Universität Bern statt. Nach einer kurzen Einführung durch unseren Präsidenten kamen die rund 20 anwesenden Mitglieder in den Genuss zweier reich bebilderter Vorträge über die Geschichte des Nullpunktes der schweizerischen Landesvermessung durch Andreas Verdun (auf Grund von Copyrights können wir diese Vortragspräsentationen an dieser Stelle nicht Veröffentlichen und verweisen auf einen entsprechenden Artikel in Geomatik Schweiz Ausgabe 11/12 2022).
Anschliessend fand der geschäftliche Teil des Anlasses statt. Präsident Thomas Glatthard führte durch die Versammlung. Details zu den traktandierten Punkten sind seiner Präsentation (PDF) und dem Protokoll (PDF) zu entnehmen. Ein Punkt soll aber trotzdem aufgegriffen werden. Nach zehnjähriger Tätigkeit im Vorstand, davon acht Jahre als Präsident, hat Reinhard Gottwald seinen Posten abgegeben. Thomas Glatthard hat diese langjährige Tätigkeit mit einem kurzen Rückblick und einer Geschenkübergabe gewürdigt. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für dieses lange Engagement für die GGGS: Merci Reinhard!
Nach Abschluss der Versammlung begaben sich die Teilnehmer zur Besichtigung des Gedenksteines des Nullpunktes der schweizerischen Landesvermessung. Während die einen Teilnehmer diesen im Hof des Gebäudes der exakten Wissenschaften besichtigen konnten, bot sich für die anderen die Gelegenheit, eine kleine Ausstellung von historischen Instrumenten im Foyer des Gebäudes anzuschauen.
Die Veranstaltung klang mit einem Apéro auf der Terasse der Grossen Schanze mit herrlichem Blick auf die Alpen aus.
Impressionen (Fotos: Thomas Glatthard)